Nachhaltiger Adventskalender für nachhaltigere Weihnachten

Wir sind schon mitten drin. Der Adventszeit. Für viele Erwachsene und Kinder die schönste Zeit des Jahres. Und was darf in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall fehlen? Klar! Ein Adventskalender! Ein nachhaltiger Adventskalender, umso besser!!

Nachhaltiger Adventskalender_DIY_Upcycling

Das ist übrigens mein DIY Up-Cycling Adventskalender für meine Kinder. Ich habe diesen aus alten T-Shirts und Stoffresten genäht. Die Zahlen habe ich mit Stoffmalfarbe daraufgemalt. Gefüllt habe ich ihn mit getrockneten Früchten und Nüssen, selbstgemachten Keksen und Energiekugerl und vielen Gutscheinen für unterschiedliche Aktivitäten, wie Geschichten lesen, gemeinsam malen sowie gemeinsame Ausflüge. Als die Kinder den Adventskalender sahen, strahlten ihre Augen. Mein Mission ist somit erfüllt.

BloggerInnen-Advent

Ich freue mich sehr bei meiner ersten Adventszeit als Bloggerin gleich bei zwei Gemeinschaftsprojekten dabei zu sein! Und zwar bei zwei BloggerInnen-Adventskalendern für nachhaltige Weihnachten.

Nachhaltiger Adventskalender: Jeden Tag gibt es ein Türchen mit spannenden Überraschungen, Gedanken, nachhaltigen Rezepten und DIY-Ideen einer Bloggerin.

Fair Rückt Vor ist beim #karmakalender #nachhaltigeWeihnachten von Verena vom Blog Mami Rocks mit dabei. Hier wird mein Türchen am 07. Dezemer für dich aufgehen. Und dann darfst du dich noch auf spannende Inhalte beim nachhaltigen Blogger-Adventskalender von Juli vom Blog Zufallsmoment freuen. Meine Türchen werden am 08. und 13. Dezember für dich geöffnet werden.

Die Zusammenarbeit mit anderen BloggerInnen sind für mich besonders wichtig und spannend. Einerseits lerne ich selbst neue tolle Blogs und die Persönlichkeiten dahinter kennen. Es ist toll, dass sich diese Menschen, genauso wie ich, für das Thema Nachhaltigkeit interessieren und sich dafür stark machen. Anderseits können wir durch gemeinsames Engagement, mehr Menschen erreichen und mit nachhaltigen Inhalten inspirieren und zum Umdenken anregen!

Hast du Lust auf spannende nachhaltige Inhalte?

Hier gehts direkt zum #karmakalender von Mami Rocks!

Hier kannst du jeden Tag auf eine Kugel klicken und dich von den Inhalten überraschen lassen!

 

Hast du jetzt schon Lust alle Bloggerinnen des nachhaltigen Blogger-Adventkalender kennenzulernen? Dann geh auf Entdeckungsreise und klick dich durch die nachhaltigen Lifestyle-Blogs:

Bowls&Bites (http://bowlsnbites.com/)
Auf meinem Blog Bowls&Bites zeigt ich euch, wie jeder schnell und einfach köstliche und gesunde Rezepte zubereiten kann: Ohne tierische Milchprodukte, Gluten, Konservierungs- und Zusatzstoffe, außerdem sind die meisten meiner Rezepte zuckerarm und aus rein biologischen Zutaten. Dabei geht es nicht um eine Diät, es geht darum, den Körper und die Zellen gesund zu fütternund zu stärken für ein ganzheitliches Wohlbefinden.

ecovienna (https://www.ecovienna.at/)
Eco Vienna beschäftigt sich mit einem nachhaltigen, fairen, ökologischen, sozialen und veganen
Lebenstil. Die Leser_innen finden bei uns vegane Rezepte, Restaurantvorstellungen, Mode, alles rund um das Thema Kinder, Naturkosmetik, Do it yourself Anleitungen und wie man sich seine Umgebung wohnlicher machen kann. Wir möchten aufzeigen, dass man bereits mit geringen Umstellungen Ressourcen sparen und so sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun kann.

Einfach grünlich (http://einfach-gruenlich.de/)
Auf „Einfach grünlich“ dreht sich alles um einen grünen Lebensstil. Gesunde Ernährung samt
veganen, glutenfreien und zuckerfreien Rezepten ist ebenso Thema wie z.B. Achtsamkeit,
Nachhaltigkeit, Fair Fashion, DIY-Projekte oder Naturkosmetik.

Johtta (http://johtta.com/)
Johtta ist das Logbuch einer Tausendsasserin. Hanna, die Autorin, strebt nach mehr Struktur und Vielfalt in ihrem Leben und versucht sich den Konventionen des Lebens zu stellen. Auf Johtta erfährst du, wie auch du dich mit deinem Tausendsassa anfreundest und dein Leben bewusst und positiv gestaltest.

livelifegreen (http://www.livelifegreen.de/)
Alex ist Mama, Biologin und Bloggerin und schreibt bei livelifegreen über ihre Leidenschaft:
Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im (Familien)Alltag. Hier findet ihr tolle Tipps zu Plastikfrei und
Zerowaste, fleischlose Küche, Upcycling zum Selbermachen und Abenteuer in und um München. Und dann retten wir gemeinsam die Welt. Schritt für Schritt!

°the lowredeyes exp.° (http://www.lowredeyes.at/)
Hallo, ich bin Uli und blogge seit 2015 auf www.lowredeyes.at – Hier dreht sich alles um Kräuter
und Unkräuter, Pflanzen und Natur, was man damit machen kann und darf. Basteln mit
Naturmaterialien, Rezepte mit Wildkräutern, Land Art, Upcycling und Streifzüge durch die Natur
sind meine Hauptthemen.

Mamirocks (http://mamirocks.com/)
Mami rocks ist der Naturblog aus Tirol: Mit unseren 3 Kindern sind wir aufs Land gezogen, um hier ein ursprünglicheres und entschleunigtes Familienleben auszuprobieren. Unsere Themen sind nachhaltig reisen und leben, kochen und gärtnern, Heilkräuter und die Berge, Outdoorabenteuer und die Jahreszeiten, Yoga und persönliche Entwicklung. Es geht weniger um einen grünen Lifestyle als um das Leben als Familie im Einklang mit der Natur und den Menschen.

Ritaschweigli.com (http://ritaschweigli.com/)
Hier eine kurze Beschreibung meines Blogs: Mein Foodblog beherbergt vegane und vegetarische Eigenkreationen. Diese sind liebevoll zubereitet und mit einzigartigen Fotos versehen! Ich achte vor allem auf gesunde Ernährung und verwende daher eher wenig Fett & Kohlenhydrate. Da kann man auch als nicht Vegetarier mal einen Blick riskieren!

ROEDLUVAN (http://www.roedluvan.at/)
Mira schreibt auf ROEDLUVAN über einen grünen Lifestyle. Ihr Weg führt sie durch ferne Länder, die Welt der fairen Mode und die fleischlose Küche.

rotköpfchen (http://rotkopfchen.de/)
Bei mir geht es um Nachhaltigkeit, Minimalismus, Fair Fashion, Wandern und das Leben als
kreative Selbstständige. Es gibt viele Bilder aus und in der Natur und immer wieder auch
Illustrationen und Einblicke in meine Arbeit als Illustratorin.

The fashion taste (http://www.thefashiontaste.com/)
Bio/Organic/Öko/Eco, wie wir es auch immer nennen möchten, entspricht schon lange nicht mehr den Klischees! Ich bin sogar der Meinung, dass die Branche Trends setzt! Auf „theFashionTaste“ findest du dazu leckere Rezepte mit Bio Produkten, Eco Fashion Posts und alles über Nachhaltigkeit und einen bewussten Lebensstil!

the green walnuts (https://thegreenwalnuts.com/de/)
Auf the green walnuts findest du nachhaltige Ideen, um mit einfachen Alternativen einen
bewussteren Lebensstil zu beginnen. Schritt für Schritt, Tag für Tag – mit dem Ziel die kleinen
Veränderungen langfristig umzusetzen. Du wirst erfolgreiche Erlebnisse, nicht zu wiederholende
Missgeschicke und einige Tipps und Tricks entdecken, die dir helfen können all deine Ressourcen bewusst zu nutzen abei weniger Abfall zu erzeugen. ** less waste, more resources, simply sustainable 🙂

Wingsaregolden (http://wingsaregolden.com/)
Most think of fashion as a tool for self-expression only, but it is so much more. It connects minds, allows exciting collaborations and visualises culture! Let’s explore how art, people, travel, even food intertwine with one of the biggest industries in the world. Join me on #wingsaregolden.

Zufallsmoment (https://zufallsmoment.de/)
In meinem Blog geht es um thematisch rund um den „grünen Lifestyle“. Dazu gehört alles, was
Naturkosmetik, gesunde Ernährung und Gedankenanstöße zur Nachhaltigkeit betrifft, genauso wie Fair Fashion. Einen besonderen Schwerpunkt bilden sicherlich auch die Themen „No Poo“ sowie meine besonderen fotografischen Momente, die ich auch gerne mit meinen Lesern teile.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*